Am 30.09.2023 fand im Revier Oberwald Feld die erste Prüfung für Jagdhunde seit langer Zeit statt. Die Prüfung wurde angeboten vom Klub-Kurzhaar-Kurhessen.
Hier weiterlesen
Gemeldet waren 4 Hunde:
1 Deutsch Langhaar Rüde
1 Pudelpointer Rüde
1 Rauhaarteckel Rüde
1 Deutsch Kurzhaar Rüde
Bei bestem Wetter startete die Prüfung mit den Fächern: Allgemeiner Gehorsam, Verhalten auf dem Stand und Leinenführigkeit.
Anschließend ging es zum stöbern, die Hundeführer konnten sich im Vorfeld entscheiden ob sie vom Stand schnallen oder mit dem Hund durchgehen. Die Hunde hatten nach dem Schnallen 15 Minuten Zeit Wild aufzustöbern. Aufgrund hervorragender Bedingungen im Revier kamen alle Hunde in kürzester Zeit an Wild. Hier mussten die Hunde dann laut jagen, bewertet wurde ob der Hund Spur -, Sicht-, oder Fährtenlaut Jagd. Die vorher genannten Aufgaben wurden von allen Hunden hervorragend gemeistert.
Als letzte Prüfungsfächer stand dann noch eine simulierte Jagd mit Abgabe einiger Schüsse und das Verhalten am erlegten Wild. Bei der Simulation der Jagd wurde besonders die Ruhe auf dem Stand geprüft, leider hat einer der gestarteten Hunde diese Prüfungsfach nicht bestanden. Das Verhalten am Wild haben dann wieder alle Teilnehmer hervorragend gemeistert, hier wurde vor allem überprüft ob die Hunde anschneiden oder das Wild beuteln.
Bei der anschließenden Prüfungsbesprechung, lobten die drei Richter das disziplinierte Verhalten der Hundeführer und hoben besonders die vorgefundenen Bedingungen im Revier hervor. O-Ton der Richter, dies wird sicher nicht die letzte Prüfung gewesen sein die hier stattgefunden hat.
In geselliger Runde wurden dann noch bei einer hervorragenden Gulaschsuppe und ein paar kühlen Getränken, nette Gespräche zwischen Richtern und Hundeführern geführt.
Hier noch das Endergebnis:
4 gestartete Hunde, 3 haben alle Fächer bestanden.
Schreibe einen Kommentar